Freundeskreis Palliativ Kinder e.V.
Freundeskreis Palliativ Kinder e.V.

Unsere Spendenprojekte              

Im Jahr 2017 konnten wir neben den Unterstützungen von einzelnen erkrankten Kindern unserer Region auch der Rehaklinik Katharinenhöhe wieder bei der Anschaffung eines Ganganalysators behilflich sein.

 

Mit diesem System ist es den Therapeuten möglich, die durch Operation der erkrankten Kinder beeinträchtigte Bewegung zu analysieren und individuell zu therapieren.

 

 

Tehrapeut bei der Arbeit am Gerät

 

 

 

******************

Plakat zur Typisierung am 21.06.2016

Es geht um die Bereitschaft Leben zu retten

 

Der Freundeskreis Palliativ Kinder e.V. unterstützt die Typisierungsaktion um einen Stammzellenspender zu finden mit 10.000 €

 

Der 13-jährige Josip aus Bühl ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellenspende.

 

Am 21. Juni 2016 fand in der Bachschloss-Schule die Typisierungsaktion "Wir helfen Josip" statt.

 

 

 

 

Pressebericht BT 20.08.15

Übernahme von Rehakosten für ein an Mukopolysaccharidose

Typ III erkranktes Mädchen

 

Kostenübernahme für Reittherapie eines schwerstkranken Mädchens (siehe Pressebericht 20.08.15)

 

Physiomat für die Katharinenhöhe in Schönwald

 

zur Homepage Katharinenhöhe

 

Mit großer Begeisterung haben die Mitarbeiter und Patienten das neue Therapiegerät Physiomat in Besitz genommen. Fleißig wird geübt und trainiert, hierbei kann jeder einzelne seinen Therapieerfolg selbst kontrollieren.

"...Ohne den Freundeskreis Palliativ-Kinder hätten wir auf dieses Gerät noch lange verzichten müssen." So der Geschäftsführer Stephan Maier.

Er sowie der Chefarzt Dr. med. Siegfried Sauter waren überglücklich, dass sie dieses Gerät jetzt zu ihrer Ausstattung zählen können.

Der Physiomat wird besonders bei Patienten nach Gehirnoperationen in der Reha eingesetzt.

Das gemeinsam mit Therapeuten und Medizinern speziell für die Physiotherapie entwickelte Gerät ist ein ganzheitliches Test- und Trainingsgerät mit hoher Motivationswirkung. Das patentierte System für das Ganzkörpertraining integriert einen dreidimensionalen elektronischen Therapiekreisel sowie eine horizontal und vertikal wippende Vibrationsplatte.

Im Trainings- und Therapiemodus messen Sensoren die Bewegungen des Patienten, werten die Daten in Echtzeit aus und bringen sie auf den integrierten Bildschirm. Der Patient wird jederzeit über seine Fortschritte beim Vibrationstraining informiert.

 

Vorstandschaft des Freundeskreises Palliativ-Kinder e.V.
zusammen mit Chefarzt Dr.med. Sauter und dem Geschäfts-
führer der Katharinenhöhe, Stephan Maier

 

 

                  Erklärung des Physiomaten
durch Chefarzt Dr.med. Sauter
 

 

 

Ausstattung Familienprojekt Kind &Trauer - eine Initiative von Pallium e.V. Bühl

Mit 8.900 € unterstützen wir das Familienprojekt Kind & Trauer. Mit diesem Geld wurden technische Einrichtungen für das Haus beschafft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pallium Bühl haben so die Möglichkeit die Teilnehmer am Projekt noch besser zu unterstützen. Auch ein Sportgerät für die Jugendlichen konnte angeschafft werden. 

 

*

Therapieküche für die Katharinenhöhe in Schönwald

Die Katharinenhöhe in Schönwald ist eine Rehabilitationsklinik für Kinder mit ihren Familien und für junge Menschen die an Krebs erkrankt sind oder an einem schweren Herzfehler.

Für viele Kinder ist es wichtig auch während des Rehaaufenthaltes wieder zur Normalität zu kommen. Das ist in der neuen Therapieküche nur wirklich möglich. Die Familie kann sich zurück ziehen und einen Abend wie zu Hause gestalten.
Der Einbau war nur möglich, da wir das Projekt vom Freundeskreis Palliativ Kinder e.V. mit Ihren Spendengeldern finanziert haben.

 

 Besichtigung der Therapieküche
 v.l. Sabine Iding-Dihlmann, Bernhard Kah, und Stephan Maier

 


Scheckübergabe zur Finanzierung des Kücheneinbaus

 

 

Blick auf den höhenverstellbaren Herd.
Dieser kann auch von Rollstuhlfahrern
bedient werden.

.

 

 

Pressebericht im Badischen Tagblatt am 01.02.2011

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Freundeskreis Palliativ Kinder

Darnieweg 29
76532 Baden-Baden
Telefon: (0 72 21)5 50 08
 Fax:       (0 72 21)5 50 07

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7221 55 008  

oder schreiben Sie uns an

mailto@freundeskreis-palliativ-kinder.de

Spendenkonten:

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
BLZ 66250030  Konto 50998855 

IBAN: DE77 6625 0030 0050 9988 55

VR-Bank in Mittelbaden
BLZ 66562300  Konto 73160006
IBAN: DE71 6656 2300 0073 1600 06

 

Unsere Partner:

Katharinenhöhe
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Palliativ Kinder